Wichtige Information: Mit derzeitigem Stand (06.07.2020) sind die neuen Regelungen zu Fahrverboten bei Geschwindigkeitsüberschreitungen in 14 Bundesländer außer Kraft gesetzt.
Bußgeldkatalog: LKW Geschwindigkeit
Bußgeldkatalog Geschwindigkeit für LKW über 3,5 t (innerorts)
Bußgeldkatalog Geschwindigkeit für LKW über 3,5 t (außerorts)
Bußgeldkatalog Geschwindigkeit für LKW über 3,5 t mit gefährlichen Gütern, Kraftomnibusse mit Fahrgästen (innerorts)
Bußgeldkatalog Geschwindigkeit für LKW über 3,5 t mit gefährlichen Gütern, Kraftomnibusse mit Fahrgästen (außerorts)
Mit dem LKW die Höchstgeschwindigkeit überschritten?
Berufskraftfahrer werden es kennen: Ein Stau oder eine Panne und schon kann die Ware bzw. das Gut nicht rechtzeitig abgeliefert werden. Um die verlorene Zeit wieder reinzuholen, wird dann oft die zulässige Höchstgeschwindigkeit für LKW nicht ernst genommen und auf den Straßen etwas Gas gegeben.
Doch damit bringt der LKW-Fahrer sich und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr. Es drohen Bußgelder oder sogar ein Fahrverbot und Punkte. In diesem Ratgeber erklären wir, wie schnell LKW, Omnibusse und andere Kraftfahrzeuge fahren dürfen und was laut Straßenverkehrsordnung (StVO) zu berücksichtigten ist.
Inhaltsverzeichnis
Höchstgeschwindigkeit für LKW und Omnibusse
Wie beim PKW unterscheidet sich auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit für LKW zwischen innerorts und außerorts. Darüber hinaus darf die LKW-Geschwindigkeit auf der Landstraße eine andere sein, als die LKW-Geschwindigkeit auf der Autobahn.
- Die zulässige Geschwindigkeit für LKW mit einem Gesamtgewicht zwischen 3,5 bis 7,5 Tonnen und mehr sowie (Kraft-)Omnibusse beträgt laut StVO innerhalb geschlossener Ortschaften (innerorts) 50 km/h.
Bezüglich der Höchstgeschwindigkeit außerorts gilt es eine Differenzierung zwischen einspurigen Bundes- und Landstraßen sowie Autobahnen laut StVO vorzunehmen.
- Auf einspurigen Bundes- und Landstraßen dürfen LKW mit zulässigem Gesamtgewicht von 3,5 bis 7,5 Tonnen und Omnibusse maximal 80 km/h fahren. LKW mit einem Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen dürfen höchstens 60 km/h fahren. Gleiches gilt für Omnibusse, welche nicht für jeden Fahrgast einen Sitzplatz bereithalten.
- Auf Autobahnen, bei denen die Fahrspuren deutlich voneinander getrennt sind, liegt die zulässige Höchstgeschwindigkeit für LKW mit einem Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen und Omnibussen ohne Anhänger bei 80 km/h. Hat ein Omnibus einen Geschwindigkeitsregler an Bord, darf dieser auch 100 km/h fahren.
Worauf ist zu achten?
Gerade wenn die Höchstgeschwindigkeit von LKW auf der Autobahn überschritten wird, kommt es zu schweren LKW-Unfällen. Aber auch wenn ein LKW die Geschwindigkeit auf einer Bundesstraße nicht senkt und an die Begebenheiten anpasst, kann es zu Unfällen kommen. Neben den Vorschriften und Geboten der StVO durch Warnzeichen, spielen beispielsweise auch die Breite der Straßen eine Rolle.
Auch wenn sich die Sichtverhältnisse mindern, sollte die Geschwindigkeit gedrosselt werden. So sollte insbesondere der LKW auf der Autobahn die Geschwindigkeit senken, wenn sich die Witterungsverhältnisse ändern. Aber auch in Ortschaften kann sich der Nebel sammeln und sich die Sichtverhältnisse deutlich verschlechtern.
Verlieren die Reifen erst einmal den Kontakt zur Straße und es kommt zum Aquaplaning, kann ein Unfall kaum verhindert werden. Dabei ist die Schwere und Größe eines LKWs nicht zu unterschätzen.
Ist die Sichtweite eingeschränkt und sollte unter 50 Meter liegen, so beträgt die Höchstgeschwindigkeit für LKW 50 km/h. Die Leitposten am Fahrbahnrand helfen hier weiter, da diese auf der Autobahn mit einem Abstand von 50 Metern aufgestellt sind.
Bußgeld für Geschwindigkeitsüberschreitungen mit dem LKW
Die Bußgeldtabelle für Geschwindigkeitsverstöße unterscheidet zwischen Ordnungswidrigkeiten, welche außerorts oder in geschlossenen Ortschaften begangen werden. Für kleinere Verstöße ist auch nur mit einem geringen Bußgeld für LKW-Fahrer zu rechnen. Überschreiten Sie mit demLKW allerdings die vorgeschriebene Geschwindigkeit um 16 km/h oder mehr, ist mit deutlich härteren Sanktionen zu rechnen. Ab einer solchen Geschwindigkeitsüberschreitung mit dem LKW ist mit einem Punkt in Flensburg zu rechnen.
Schreibe einen Kommentar