Den Punktestand in Flensburg einsehen: so geht es
Sie sind bei Auto- und Lkw-Fahrern meist unbeliebt und eine potentielle Bedrohung für ihren Führerschein: Punkte in Flensburg. Schließlich droht nach einer gewissen Anzahl von Punkten ein Fahrverbot oder gar der Entzug der Fahrerlaubnis. Auch einige Zeit nach der Umstellung des Punktesystems im Mai 2014 verliert der Eine oder Andere schnell den Überblick über seinen Punktestand – denn nicht jedes Bußgeld wird im Bußgeldkatalog 2019 von einem Punkt begleitet. Nach einer Auskunft über die angesammelten Punkte in Flensburg kann man einfach auf drei verschiedenen Wegen fragen. Der Antrag ist schnell gestellt.
Das Punktekonto in Flensburg von zuhause aus abfragen
Es ist möglich, die Punkte abzufragen – auch online geht dies.
Den eigenen Punktestand in Flensburg können Sie leicht von Ihrem Computer aus abfragen. Dafür müssen jedoch einige Voraussetzungen gegeben sein:
- Besitz eines neuen Personalausweises (nach dem 1. November 2010 ausgestellt) mit aktivierter Online-Ausweisfunktion
- Kartenlesegerät für den Personalausweis
- Passende Software (Ausweis-App) installiert
Auf der Webseite des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) finden Sie die passenden Informationen zur Abfrage des Punktestandes. Einige Daten zu Ihrer Person müssen sie trotz Personalausweis eingeben. Die Punkteabfrage in Flensburg wird vom KBA anschließend schriftlich per Post beantwortet.
Per Post aus Flensburg über Punkte Auskunft bekommen
Punkte-Abfrage geht einfach per Post.
Eine zweite Möglichkeit, einen Auszug aus dem Verkehrszentralregister zu bekommen, liegt im Postweg. Hierzu muss der PDF-Antrag auf der Seite des KBA ausgedruckt und ausgefüllt werden.
Dieses Dokument versenden Sie mit Ihren Personendaten und einer amtlich beglaubigten Unterschrift oder mit Ihren Personendaten, Ihrer persönlichen Unterschrift und einer Kopie Ihres gültigen Personalausweises (beidseitig) oder Reisepasses an das Kraftfahrt-Bundesamt, 24932 Flensburg.
In allen drei Fällen: Die Punkteauskunft aus Flensburg ist kostenfrei.
Ab nach Flensburg: Punkte-Auskunft persönlich vor Ort
Wenn es besonders schnell gehen muss oder der Nachmittagsspaziergang ohnehin in der Nähe verläuft, kann man auch persönlich seine Punkte in Flensburg abfragen. Entgegen mancher Gerüchte ging dies auch schon vor der Punktereform im Mai 2014. Der Auskunftspavillon befindet sich in der Fördestraße 16. Dort kann man gegen Vorlage eines gültigen Ausweises, eines gültigen Reisepasses oder eines gültigen behördlichen Dienstausweises seine Punkte in Flensburg abfragen.
Öffnungszeiten des Auskunftspavillons des Kraftfahrt-Bundesamts:
Montag - Mittwoch | 9:00 - 15:00 |
Donnerstag | 9:00 - 17:30 |
Freitag | 9:00 - 15:00 |
Allein um der Beruhigung willen, seinen Führerschein sicher in der Tasche und sich selbst sicher im Auto zu wissen, lohnt sich das Fragen nach Einsicht in das Verkehrszentralregister beim entsprechenden Bundesamt.