Punkte in der Probezeit – das sind die Konsequenzen

Wer nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung endlich die rosa Karte in der Hand hält, freut sich natürlich. Für viele ist der Führerschein ein wichtiger Schritt hin zum Erwachsen- und Selbstständig-Sein. Dennoch ist in Deutschland der Führerschein erstmal auf Probe – und das für zwei Jahre. In dieser Zeit kann es natürlich vorkommen, dass Fahranfänger durch Fehlverhalten Punkte sammeln. Wie Punkte in der Probezeit entstehen und was typische Vergehen sind, ist hier zusammengefasst.

FAQ: Punkte in der Probezeit

Welche Folgen haben Punkte in der Probezeit?

Zunächst haben Punkte in der Probezeit dieselben Folgen wie für erprobte Autofahrer. Je nach Anzahl und Art der Verstöße, für die Punkte vergeben wurden, können jedoch Probezeitmaßnahmen anfallen.

Verliere ich den Führerschein wegen Punkten in der Probezeit?

Ja, aber nur wenn: a) das Punktekonto in Flensburg voll ist, b) 3 Punkte für einen einzigen Verstoß (in der Regel eine Verkehrsstraftat) anfallen oder c) die Punkte auf dem dritten A-Verstoß basieren.

Wie viele Punkte darf man in der Probezeit haben?

Für Fahranfänger gilt die normale Punktegrenze von 8 Punkten in Flensburg.

Welche Auswirkungen haben Punkte auf die Probezeit?

Durch fehlende Praxis und Übermut sammeln Fahranfänger oft Punkte.
Durch fehlende Praxis und Übermut sammeln Fahranfänger oft Punkte.

In Flensburg steht das Kraftfahrt-Bundesamt, kurz KBA. Dort werden zentral Ordnungswidrigkeiten und Straftaten verzeichnet, welche je nach Schwere mit einem Punktesystem bewertet sind. Bei acht gesammelten Punkten folgt unweigerlich die Entziehung der Fahrerlaubnis.

Die Vergehen, für die in der Probezeit Punkte anfallen, sind natürlich auch für langjährige Fahrer noch Delikte. Dennoch werden Fahranfänger in ihrer Führerschein-Probezeit teilweise eben noch härter sanktioniert.

Ein Punkt in der Probezeit – noch kein Grund zur Panik

Verstöße, welche nicht nur in der Probezeit einen Punkt einbringen, sind Delikte wie

  • die Handybenutzung beim laufenden Motor
  • geblitzt werden wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen
  • allgemein unumsichtiges Fahren (Abstand nicht gehalten, Überholen im Überholverbot, Vorfahrt genommen etc.)
  • Benutzen des Seitenstreifens auf der Autobahn zum schnelleren Vorankommen

Neben Bußgeldern und eventuellen Fahrverboten droht hier ein Punkt in der Probezeit. Der Großteil dieser Beispiele sind zudem als Kategorie A-Verstöße eingeordnet; wird in der Probezeit ein Punkt gesammelt und bei dem begangenen Verstoß handelt es sich zudem um einen A- Verstoß, wird die Probezeit automatisch von zwei auf vier Jahre verlängert und es muss ein Aufbauseminar besucht werden. Ein Punkt in Flensburg während der Probezeit ist also ärgerlich, es darf aber nach Ablauf eines möglichen Fahrverbotes weiterhin gefahren werden.

Zwei Punkte in der Probezeit – Obacht!

Vor allem durch verursachte Unfälle erhalten Fahranfänger Punkte in ihrer Probezeit
Vor allem durch verursachte Unfälle erhalten Fahranfänger Punkte in ihrer Probezeit

Ein Vergehen, das nicht nur in der Probezeit zwei Punkte einbringt, ist u.a. der sogenannte Rotlichtverstoß – also das Überfahren einer Ampel trotz rot- mit zusätzlicher Gefährdung oder Beschädigung. Je nachdem, wie schwerwiegend die Gefährdung war oder ob sogar Menschen verletzt wurden, kann bereits hier die Entziehung der Fahrerlaubnis stattfinden. Wenn Sie einen geschlossenen Bahnübergang überqueren, kassieren Sie neben hohen Bußgeldern ebenfalls zwei Punkte.

Handelt es sich um einen zweiten Kategorie A-Verstoß, welcher mit einem Punkt geahndet wird, erfolgt zusätzlich eine Verwarnung und eine Teilnahmeempfehlung an einer verkehrspsychologischen Beratung – diese ist jedoch nicht verpflichtend.

Drei Punkte in der Probezeit – jetzt wird es eng

Wenn ein Fahrer einen Unfall verursacht hat und Fahrerflucht begeht, werden drei Punkte vergeben – diese Anzahl blüht jedem, egal ob der Führerschein auf Probe ist oder nicht.

Ebenfalls werden in der Probezeit drei Punkte für Gefährdung des Verkehrs unter Einfluss von Alkohol vergeben; auch diese Ahndung trifft jeden Autofahrer.
Lediglich beim Fahren unter Alkoholeinfluss ohne Gefährdung oder Beschädigung wird zwischen langjährigem Fahrer und eben Fahranfänger entschieden. Diese haben sich nämlich während ihrer zwei- bis vierjährigen Probezeit zwingend an die Null-Promille-Grenze zu halten.

Häufen sich Punkte in Flensburg während der Probezeit an, kann dies entweder an wiederholten kleinen Vergehen liegen – oder eben an schweren Straftaten. Werden vier oder mehr Punkte in der Probezeit erreicht, ist der Führerschein meistens weg; offiziell heißt es, die Fahrerlaubnis wird entzogen.

Das passiert entweder, wenn der Betroffene eine schwere Straftat begangen hat oder er hingegen wiederholt auffällig geworden ist. So folgt zum Beispiel auf drei Kategorie A- Verstöße, welche jeweils mit „nur“ einem Punkt versehen sind, zwangsläufig der Entzug der Fahrerlaubnis – die acht-Punkte-Regel gilt dann nicht.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (66 Bewertungen, Durchschnitt: 4,45 von 5)
Punkte in der Probezeit – das sind die Konsequenzen
Loading...

Über den Autor

Autor
Cynthia W.

Cynthia ist seit 2016 Online-Redakteurin bei bussgeldkataloge.de. Mit einem umfangreichen Hintergrundwissen zu Rechtsthemen und der Fähigkeit, komplexe rechtliche Konzepte verständlich zu erklären, unterstützt sie unser Redaktionsteam bei der Erstellung von informativen und spannenden Artikeln rund ums Verkehrsrecht.

16 Gedanken zu „Punkte in der Probezeit – das sind die Konsequenzen

  1. Thomas

    Hallo, mein fahrerlaubnis wurde entzogen weil ich 5 punkte in der probezeit hab, nach 3 monaten kann ich wieder beantragen, muss ich dann MPU machen? Danke!

  2. Hosain

    Hallo
    Ich wurde innerhalb nach Toleranz mit 21 geblitzt und bin noch in Probezeit, was wird dann passieren

  3. Patricia

    Hallo wurde von der Polizei rausgewunken weil ich eine grünpfeil ampel net richtig abgebogen bin also net richtig stehen geblieben und nur nach links geschaut er sagte ich bekomme ein bußgeld womit muss ich rechnen muss ich zum aufbauseminar jetzt deswegen?

  4. Anna

    Hallo wurde geblitzt 2 Punkte 160 Strafe 2 Jahre Verlängerung 1 Monat Fahrverbot.
    Ab wieviel Punkten ist er ganz weg und ist mit ganz weg gemeint dass ich ihn komplett neu machen muss ?
    Lg

  5. Hakan

    Hallo
    Ich habe gestern das fahrzeug meiner mutter abgemeldet und bin ohne kennzeichen gefahren die Polizei hat mich angehalten ich bin noch in der probezeit
    Womit muss ich rechnen

  6. Orhan

    Guten Tag habe eine Frage habe ein Unfall mit ein Rad Fahrer gehabt er hat kein anzeige gemacht Ordnungswidrigkeit und Missachtung vom Vorfahr also Ordnungswidrigkeit wurde eingestellt und der Rest wurde zur Bußgeldstelle weiter gereicht was erwartet mich

  7. luis

    hi,
    ich wurde mit 13 kmh in der 70er zone zuviel mit sensormessung geblitzt!
    dazu habe ich ein handy am ohr gehabt.
    nun habe ich ein bußgeldbescheid von 138,5 € bekommen. muss ich mit einem aufbauseminar und verlängerter probezeit rechnen ?
    und kann ich irgendwie sagen dass ich nocht gefahren bin im nachhinein ?!

    1. bussgeldkataloge.de

      Hallo luis,

      mit dem Handy am Ohr zu fahren, stellt einen A-Verstoß dar. Dieser zieht in der Regel eine Probezeitverlängerung sowie die verpflichtende Teilnahme an einem Aufbauseminar nach sich. Des Weiteren sind Sie nicht verpflichtet, sich selbst zu belasten, es stellt aber eine Straftat dar, wider besseren Wissens jemand anderen als Fahrer anzugeben.

      – Die Redaktion

  8. Jonas

    Hallo
    Ich habe eine Frage. Ich wurde 2016 mit dem Roller angehalten weil ich an einer Stelle mit Überholverbot überholt habe. Habe danach 2016 meinen Autoführerschein gemacht. Wann ist die Probezeit zu ende und hat das auch Auswirkungen auf den Autoführerschein ?

  9. jeffrey

    Hallo
    Habe eine frage ich habe eine rote Ampel überfahren wurde da geblizt. .

    200 Euro Strafe und Aufbauseminar 2 Jahre Verlängerung der probezeit…

    Jetzt wurde ich heute angehalten und die Polizei meinte ich sei Grad über eine rote Ampel gefahren obwohl sie wie ich sicher bin noch gelb wa…

    Sie sagten das kostet 90 Euro und 1 punkt…

    Mit was muss ich nun rechnen
    Ist mein Führerschein Grad in Gefahr oder bekomme ich eine schriftliche Verwarnung

    Eine ausführliche Antwort wäre nett

    1. bussgeldkataloge.de

      Hallo Jeffrey,

      über die Folgen eines ersten A-Verstoßes in der verlängerten Probezeit können Sie sich auf folgender Seite informieren: https://www.bussgeldkataloge.de/probezeit/

      – Die Redaktion

  10. Giu

    Was passiert wenn man 2 Punkte hat in der Probezeit

    Ein Punkt von blitzer schnell gefahren und der andere Punkt von Benutzung vom Seiten Streifen

    Welche Folgen hat es was passiert ?

    1. bussgeldkataloge.de

      Hallo Giu

      Bei 1 bis 3 Punkten auf dem Punktekonto in Flensburg kommt es gemäß aktuellem Punktetacho nur zur Vormerkung, aber nicht zu weiteren Maßnahmen.

      – Die Redaktion

  11. Giuseppe

    Guten Tag

    Würde eben von der Polizei angehalten bin auf der neben Spur auf der Not Spur gefahren vor mir in.ein.1km war eine.Tankstelle müsste dringend tanken sonst würde ich in den Stau steh bleiben wäre noch mehr Stau wie voher was für Folgen hat das wenn man noch in der Probezeit ist ?

    Mit Bußgeld hab ich schon gerechnet 75 Euro und ein.Punkt was hat dieser Punkt in der Probezeit folgen ?

    1. bussgeldkataloge.de

      Hallo Giuseppe

      Ein einzelner eingetragener Punkt in Flensburg hat in der Regel keine besonderen Auswirkungen auf die Probezeit. Entscheidenden ist eher, ob es sich um einen B-Verstoß oder ein Vergehen der Kategorie „A“ handelt.

      – Die Redaktion

      1. Firat

        Würde gestern einen roller gekauft 50ccm 45kmh der Verkäufer hat mir gesagt er fährt 45kmh ist beim Anzeige und Kaufvertrag um 45kmh an denn nächsten Tag würde ich angehalten von polizei die meinten er fährt 74kmh ich besitze denn klasse B bin noch probezeit der Verkäufer hat mir nix gesagt das der schneller als 45kmh fährt was muss ich jetzt rechnen

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert